Dip In 2017

Vier Stunden Musik am Stück

Bericht über den „DIPin“ der Velberter Jugendallianz am 17.11.2017

 

So still wurde es an diesem Abend nicht mehr. Gerade hatten wir noch mit den 6 Bands zusammen gestanden und für Einheit statt Konkurrenz, für Tiefe statt oberflächliches Erleben gebetet. Ein toller Moment. Da ging es auch schon los, die Stille zerriss. Über 100 junge Menschen strömten in die Kellerräume der Christlichen Gemeinschaft Velbert (CGV), mit der wir als Jugend über die örtliche Jugendallianz (JAV) verbunden sind, die an diesem  Abend als Veranstalter auftrat.

 

Das Event, das am 17.11 zum ersten Mal stattfand, nennt sich „Dip in“ – wörtlich am besten übersetzt mit „eindippen“ oder „tunken“. Die Idee hinter diesem Abend bestand darin, fünf unterschiedlich gestaltete Räume mit diversen Aktionen zu schaffen – von Abendmahl, Stille und Schulung über einen Begegnungsraum bis hin zu einem Bistro. Der Rahmen des Abends bestand in einem nicht endenden 4 stündigen Worshipset, das von 6 Bands ohne Unterbrechungen gestaltet wurde. Wurde es den Jugendlichen dann doch irgendwann zu viel, konnten sie die genannten Zusatzangebote wahrnehmen.

 

So unterschiedlich die Jugendarbeiten der Gemeinden sind, so unterschiedlich waren auch die Töne, die von der professionell beleuchteten Bühne drangen: mal E-gitarren-lastig, mal mit Streichern untermalt. Aber immer mit der Ausrichtung auf Gott, der an diesem Abend im Mittelpunkt stand.

 

Auch wir Nevigeser hatten eine Band gestellt, den Gebetsraum mit dekoriert, das Programm auf der Bühne koordiniert und einen kurzen Schulungsimpuls gegeben. Ein richtig tolles Event war das. Jugendarbeit braucht auch Highlights, und dieser Abend verdient diesen Titel.

 

 

 

 

 

 


E-Mail

Anfahrt